www.feuerwehr-messstetten.de
Abteilung Meßstetten

Einsatzdetails


Einsatzdatum

12.03.2020                                                           

Zeit

12:40 Uhr

Einsatzart

Feueralarm

Einsatzstelle

Obernheim, Wachholderstraße

Einsatzdauer

1 Stunde 30 Minuten

Alarmierungsart

Leitstelle über Meldeempfänger

alarmierte Einheiten

Feuerwehr Obernheim, Abteilung Meßstetten, Abteilung Unterdigisheim

Einsatzleiter

FW Obernheim

Alarmierungsstichwort

F3 Kamin, Wachholderstraße, Obernheim, Kaminbrand

Kurzbericht

Am 12.03.2020 wurden wir um 12:40 Uhr zu einem Feueralarm, Überlandhilfe nach Obernheim, durch die Leitstelle alarmiert.

Laut Anforderung durch die Feuerwehr Obernheim rückte von uns die Drehleiter und das LF 10 der Abteilung Unterdigisheim zur Einsatzstelle aus.

Als wir an der Einsatzselle eintrafen waren die Kameraden aus Obernheim bereits vor Ort und hatten die ersten Maßnahmen eingeleitet.

Unsere Aufgabe war es, die Drehleiter in Stellung zu bringen und die Kameraden aus Obernheim zu unterstützen.

Anschließend ging ein Trupp über die Drehleiter vor und kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Kamin vom Dachstuhl her aus. Ein weiterer Trupp stellte den Rettungstrupp für die Kameraden aus Obernheim welche im Gebäude waren und den Kamin von innen kontrollierten 

Zwischenzeitlich traf auch der Kaminfeger ein.

Dieser ging ebenfalls über die Drehleiter mittels Kaminfegerwerkzeug vor,  um den Kamin wieder frei zu machen.

Alle Maßnahmen zogen sich über 1 Stunde und 30 Minuten hinweg.

Nachdem keine weitere Gefahr mehr bestand rückten wir wieder ab.